Pulheim gräbt

Michael Sailstorfer / 2009

Michael Sailstorfer hat im Rahmen der Reihe Stadtbild.Intervention im August 2009 Gold im Wert von 10.000 € auf einem brach liegenden städtischen Grundstück vergraben; insgesamt 28 Barren.
 
Mit einer Pressekonferenz am 29. Oktober wurde sein Projekt „Pulheim gräbt“ der Öffentlichkeit überantwortet. Hunderte Menschen gingen in den folgenden Tagen auf Schatzsuche – bewaffnet mit Schaufeln, Spitzhacken, Metalldetektoren. Von großer Anteilnahme der Medien begleitet, gruben sie sich im Verlauf einer Woche durch das rund 200 qm große Grundstück. Was nach dem Abebben des Goldrauschs blieb, war eine Hügel-Landschaft von skulpturaler Anmutung, von vielen Händen gemeinsam geschaffen – eine Parkskulptur im Stadtraum anstelle des klassischen Skulpturenparks?

Download:

Auszug aus dem Künstlergespräch über “Pulheim gräbt” mit Martin
Germann, Michael Sailstorfer, Christoph Schreier im Kultur- und
Medienzentrum der Stadt Pulheim am 16.1.2010
Volltext

<< zurück