Blume 2004

Andrea Knobloch / 2004

Gegeben sei die Stadt in allen ihren Teilen als eine Spielfläche, deren Felder durch die vorhandenen Besitz- bzw. Eigentumsgrenzen definiert sind. Wie könnten nun die Regeln eines Spiels aussehen, das diese Grenzen zwar nicht einreißt, sie aber trotzdem überwindet und zumindest temporär einen gemeinsamen, quasi "grenzenlosen" öffentlichen Stadtraum produziert? Das Projekt Blume 2004 schlägt folgendes vor: Die Bürger/innen der Stadt Pulheim werden eingeladen, die Stadtbildintervention 2004 mit zu tragen und zu formen, indem sie einen Teil ihres Rechts auf die selbst bestimmte Gestaltung ihres Besitzes bzw. Eigentums im Projektzeitraum der Gemeinschaft überlassen. Sie werden zu Mitspieler/innen, wenn sie eine gewisse Menge Blumensaat der Sorte Gartenmohn, die über das Projekt Blume 2004 zur kostenlos Verfügung gestellt wird, auf ihrem Grund und Boden aussäen und bis zur Blüte hegen und pflegen. (Andrea Knobloch)


25. April : Gemeinsamer Aussaattag
Ab Ende Juni: Fotowettbewerb mit Dokumentationswand im Rathausfoyer.
17. Oktober:  "Erntedankfest", Prämiierung der schönsten Fotos und Vorstellung der neuen Pulheim-Postkarte.

<< zurück